Dorfgeschichte

null

Häuser mit Geschichte

Das Anwesen wurde vor 600 Jahren schon erstmals urkundlich erwähnt. Die Ursprünge des Naturhotels Steinschaler Dörfl gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Hausname vulgo Waitzgraben oder Weichartsgraben

Der Hausname Waitzgraben („vulgo“-Name) ist bei Bauernhäusern im Pielachtal eine alte Tradition. Denn Häuser mit Geschichte werden nicht nach den aktuellen Besitzern oder Bewohnern benannt, sondern nach den Hausnamen.

Oft wissen die Einheimischen nicht einmal, wie die Bewohner eigentlich wirklich heißen bzw. wie sich der Name schreibt.

Woher kommt der alte Hausname Waitzgraben für das Steinschaler Dörfl?

Wichart oder Vojslaw – Deutsch oder Slawisch – mag er geheißen haben. Nach dieser Familie ist das Anwesen benannt. Der bereits 1449 erwähnte Name erinnert noch heute an die ursprünglichen Bewohner. Dieser war wohl so  bedeutend, dass der Hof seinen Namen gab. Daraus entstand im der Hausname Waitzgraben.

Seminarraum Waitzgraben

Der erste im Steinschaler Dörfl gebaute Seminarraum erhielt den Namen Waitzgraben, um die Tradition des alten Hausnamens weiterleben zu lassen.